Frauen. Raus aus der Gewalt.
Tel. 0511.664477

Infos über das Frauenhaus

Das Frauenhaus Hannover wurde 1977 gegründet. Seitdem bietet es von Gewalt betroffenen Frauen* (und ihren Kindern) Schutz und Zuflucht.

Aufnehmen können wir Frauen*, die von körperlicher, seelischer, psychischer, sexualisierter Gewalt betroffen sind.

Das Frauenhaus soll möglichst vielen Frauen* offen stehen - unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter (ab 18 Jahre), der Anzahl der Kinder, der Religionszugehörigkeit, ihrer finanziellen Situation usw. Eine Wohneinheit des Frauenhauses ist rollstuhlgerecht (E-Rolli-gerecht) ausgestattet und steht Frauen* und  Kindern zur Verfügung. Auch Frauen* und Kinder mit anderen Behinderungen sind willkommen.

Die Kinder der betroffenen Frauen* sind herzlich willkommen. Mädchen können in jedem Alter mit aufgenommen werden, Söhne können bis zum Alter von 13 Jahren mitkommen - bei älteren Jungen unterstützen wir bei einer anderweitigen Unterbringung.

Jede Bewohnerin kann die Beratung durch die Mitarbeiterinnen zur Entlastung und Bewältigung der erlebten Gewalt nutzen. Das Leben im Frauenhaus bietet darüber hinaus Zeit in Sicherheit und damit die Möglichkeit zur Erholung und Stabilisierung. Der Kontakt mit anderen Bewohnerinnen ist stetig möglich und kann jede Frau* unterstützen. 
Mehr lesen: Was Sie wissen sollten

Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses arbeiten in einem gleichberechtigten und transkulturellen Team und unterstützen gemeinsam die Frauen* und Kinder im Haus, organisieren den Alltag und verwalten das Projekt. Alle Mitarbeiterinnen sind in unterschiedlicher Weise qualifiziert und bilden sich regelmäßig fort.

Fotos aus dem Frauenhaus



Noch Fragen?


Lassen Sie sich telefonisch informieren und beraten - anonym und unverbindlich.
Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Gesprächstermin. Sie erreichen uns telefonisch im Frauenhausbüro.

Bürozeiten


Montag, Dienstag und Donnerstag, Freitag
von 9.00 bis 16.00 Uhr

Telefon 0511.664477
Fax: 0511.692538
info@frauenhaus-hannover.org